Hundeverhaltensberatung


Was ist Verhalten?

Was prägt das Verhalten des Hundes?

Jeder Hund hat Verhaltensweisen die für ihn Hund funktional sind, das heißt die für den Hund sinnvoll sind um sich in der Umwelt zurecht zu finden.  Es sind Strategien die der Hund in verschiedenen Situationen erlernt hat und ihm helfen mit den Situationen umzugehen. Außerdem wird das das Verhalten durch den Charakter des Hundes beeinflusst. Auch bei Hunden gibt es zurückhaltende und draufgängerische Charakteren. Außerdem wird das Verhalten dadurch geprägt, wofür der Hund einstmals gezüchtet wurde, d.h. ist er zum hüten der Schafe, zur Jagd oder als Wächter und Hofhund im Einsatz gewesen und darauf selektiert worden. Zum Teil bringen Hunde Verhaltensweisen mit, die in unsere moderne Welt nicht so recht passen, wir aber unseren Hunden und ihren Bedürfnissen gerecht werden sollten.

Wie kann ich das Verhalten meines Hundes beeinflussen? In erster Linie, Verhalten muss sich lohnen und es muss funktional sein. Als zweites eine Kommunikationsebene mit dem Hund finden, damit Verhalten darüber beeinflusst werden kann und der Hund versteht was wir von ihm wollen.

                                  Verstärker aktivieren Verhalten.” 

Dr. Ute Blaschke-Berthold, Biologin, Hundetrainerin und Verhatenstherapeutin